Begabungsmanagement in der Grundschule
ein Beitrag gegen Benachteiligung individueller Begabungen und zur Förderung kognitiv-emotionaler Intelligenz
AutorIn / IllustratorIn |
Funken, Yvonne |
---|---|
Verlag: | Cuvillier Verlag |
Jahr: | 2014 |
Umfang: | 512 S. |
Ill.: | Ill. |
ISBN: | 978-3-95404-657-7 |
Signatur: | PZB P 1.8.2 139 |
Rezension:
Lassen sich Begabungen managen? Welche Voraussetzungen zwischen äusserer Struktur und Beziehung sind nötig, damit sich Begabungen in der Schule entfalten können? Yvonne Funken greift ein hochaktuelles Thema auf und schlägt eine Brücke zwischen Classroom-Management und Begabungsförderung.
In acht Kapitel gegliedert, schaut sie mit einem kritischen Blick auf den Status Quo der Begabungsförderung und benennt auch problematische Seiten der Begabungsentwicklung. Die Autorin nimmt Bezug auf lernförderliche Aussenbedingungen. Strukturelle Grundlagen des Classroom-Managements bilden bei Funken die nötige Basis für den differenzierenden, begabungsfördernden Unterricht. Ein umfassender Anhang mit diversen Vorlagen runden das Werk ab. Viele Beispiele aus dem Schulalltag ergänzen und illustrieren die Theorie. Das umfassende Buch nimmt in der komplexen Thematik verschiedene Perspektiven ein und bietet Lehrpersonen Gelegenheit ihr Unterrichtskonzept in Regelklassen, wie auch ihr Professionsverständnis zu reflektieren. Eine Fülle an Beispielen dient als Inspirationsquelle zur Umsetzung.-B. Müller
ab 1 Jahren
Zurück Druckansicht