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Heterogenität im sprachlichen Anfangsunterricht

von der Diagnose bis zur Unterrichtsgestaltung

Heterogenität im sprachlichen Anfangsunterricht

AutorIn / IllustratorIn Wildemann, Anja
Verlag: Kallmeyer in Verbindung mit Klett
Jahr: 2015
Umfang: 224 S.
Ill.: Ill.
ISBN: 978-3-7800-4829-5
Signatur: PZB Ps 2.3 41
Rezension:
Wenn Kinder in die Schule kommen, haben sie schon einige Schriftsprachkompetenzen erworben. Sie können kommunizieren, schreiben ihren Namen, erkennen Symbole und sogar einzelne Buchstaben. Wie eine Lehrperson bereits vorhandene Kompetenzen erfassen und weiter entwickeln kann, wird in diesem umfassenden Buch ausführlich beschrieben. In Kapiteln wie «Lesen und Schreiben lernen», «Sprachliches Können feststellen und sprachliches Lernen begleiten» oder «Mehrsprachigkeit und Deutsch als Zweitsprache» gibt es viele Hintergrundinformationen aber auch Ausblicke auf konkrete Unterrichtssituationen, inklusive Downloadmaterial. Zudem sind ab und zu Reflexionsfragen eingestreut, welche das Vorwissen, die eigenen Einstellungen oder das bisher Gelesene bewusst machen. Das Buch ist sehr dicht, kann als Lehrbuch eingesetzt werden, leistet aber auch gute Dienste für Lehrpersonen vor allem der ersten Klasse, wenn sie ihren Unterricht zielorientiert und bewusst planen und gestalten wollen. Hauptziele sind der wirksame Unterricht und der Aufbau der sprachlichen Kompetenzen aller Kinder. -Ursina Gloor

ab 1 Jahren

 

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